Bayreuther Festspiele

<p><strong>Kay Stiefermann als Ein Steuermann</strong><br />(Inszenierung «Tristan und Isolde» von Katharina Wagner 2015-)</p> <p><strong>Timo Riihonen, Michael Gniffke, Eric Laporte und Kay Stiefermann als die vier Edlen</strong><br />(Inszenierung «Lohengrin» von Yuval Sharon 2018)</p>

Kay Stiefermann

Kay Stiefermann schloss sein Studium an der Hochschule für Musik Köln in der Klasse von Kammersänger Kurt Moll mit Auszeichnung ab. Meisterkurse u. a. bei Monserat Caballé und Hans Hotter rundeten seine Ausbildung ab.

Seit seinem ersten Engagement von 1997 bis 2001 im Ensemble der Hamburgischen Staatsoper, wo er u. a. als Papageno (Die Zauberflöte), Schaunard (La bohème) und Danilo (Die lustige Witwe) zu hören war, hat er viele großen Partien des Bariton-Repertoires gesungen, darunter Don Giovanni, Guglielmo und Don Alfonso (Così fan tutte), Conte Almaviva (Le nozze di Figaro), Onegin (Eugen Onegin), Figaro (Il barbiere di Siviglia), Zar (Zar und Zimmermann), Eisenstein (Die Fledermaus) und Marcello (La bohème).

In den letzten Jahren singt er immer häufiger Partien aus dem Deutschen Fach wie Amfortas (Parsifal), Kurwenal (Tristan und Isolde), Simone (Die Florentinische Tragödie), Gyges (König Kandaules), Mandryka (Arabella) oder Don Pizarro (Fidelio).

Dabei war er u. a. zu Gast an der Staatsoper Berlin, der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Hannover, der Deutschen Oper am Rhein, am Staatstheater Darmstadt, bei der Ruhrtriennale, am Lincoln Center Festival New York, am Teatro Massimo Palermo, am Teatro Regio Torino, an der Volksoper Wien, am Theater Graz, an der Opéra national du Rhin und an der Dutch National Opera in Amsterdam.

Er arbeitet mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Leopold Hager, Bertrand de Billy, Ulf Schirmer, Bernhard Kontarsky, Hartmut Haenchen, Axel Kober, Anu Tali, Gabriele Ferro, Kirill Petrenko, Kent Nagano und Valery Gergiev.

Ein weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens liegt im Konzert- und Oratorienbereich. Er trat beim Festival Pablo Casals Puerto Rico auf, beim Oregon Bach Festival und beim Musikfest Stuttgart, bei den Musikfestspielen Luzern, den Brucknerfestspielen Linz, den BBC Proms, den Dresdner Musikfestspielen, den Händelfestspielen Halle und sang dort unter der Leitung von Helmuth Rilling, Marcus Creed, Rupert Huber, Enoch zu Guttenberg, Martin Haselböck, Pierre Cao und Philippe Herreweghe.

Zahlreiche Rundfunkproduktionen von WDR und BR sowie CD-Produktionen dokumentieren das breite Repertoire des Baritons, u. a. Händels Oper Imeneo unter Andreas Spering, Albert Lortzings Oratorium Die Himmelfahrt Jesu Christi unter Helmuth Froschauer, Schuberts As-Dur Messe (Orchestre de la Chapelle Royale unter P. Herreweghe), Händels Messias mit dem Knabenchor Hannover und Orffs Orpheus unter Ulf Schirmer mit dem Münchner Rundfunkorchester.



Stimmlage:
Bariton

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2018 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2018 Lohengrin 3. Edler
2017 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2016 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2015 Tristan und Isolde Ein Steuermann



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth | Impressum / Datenschutz
s